Die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Ja.
Bei einer Studie von Common Sense Advisory, einem Unternehmen für Marktforschung und Beratung mit Sitz in Boston (USA), wurden über 2.400 Probanten in 8 Ländern nach ihren Präferenzen beim Onlinekauf befragt.
Das Ergebnis ist eindeutig:
- "Can't read - won't buy" - über die Hälfte der Befragten kauft nur auf Webseiten in der eigenen Sprache.
- "Brand matters" - die Seriosität der Marke ist für den Kauf erheblich ausschlaggebender als mache denken.
- Werden zwei ähnliche Produkte - ein billigeres Produkt in einer Fremdsprache und ein etwas teuereres Produkt in der eigenen Sprache - in direkter Konkurrenz zueinander angeboten, dann fällt die Entscheidung häufiger zugunsten des lokalisierten aber teueren Artikels.
Fazit: Lokalisierung der Webseite lohnt sich in jedem Fall. Die Marke wirkt seriöser und die Hemmschwelle für den Kauf ist geringer.
Den Pressebericht zum Artikel gibt es hier
[Quelle: Pressebericht Common Sense Advisory, Inc]
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