Freitag, 18. September 2009

Webseitenlokalisierung lohnt sich.

Der Verkauf von Produkten oder Dienstleitungen über das Internet ist inzwischen auch für viele mittelständische und kleine Unternehmen selbstverständlich. Dabei kommen über kurz oder lang die Fragen auf: habe ich potentielle Kunden im Ausland und lohnt es sich meine Seite zu lokalisieren?

Die Antwort lautet schlicht und ergreifend: Ja.

Bei einer Studie von Common Sense Advisory, einem Unternehmen für Marktforschung und Beratung mit Sitz in Boston (USA), wurden über 2.400 Probanten in 8 Ländern nach ihren Präferenzen beim Onlinekauf befragt.

Das Ergebnis ist eindeutig:

  • "Can't read - won't buy" - über die Hälfte der Befragten kauft nur auf Webseiten in der eigenen Sprache.
  • "Brand matters" - die Seriosität der Marke ist für den Kauf erheblich ausschlaggebender als mache denken.
  • Werden zwei ähnliche Produkte - ein billigeres Produkt in einer Fremdsprache und ein etwas teuereres Produkt in der eigenen Sprache - in direkter Konkurrenz zueinander angeboten, dann fällt die Entscheidung häufiger zugunsten des lokalisierten aber teueren Artikels.

Fazit: Lokalisierung der Webseite lohnt sich in jedem Fall. Die Marke wirkt seriöser und die Hemmschwelle für den Kauf ist geringer.

Den Pressebericht zum Artikel gibt es hier

[Quelle: Pressebericht Common Sense Advisory, Inc]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen